Star tracker Workshop

Alles was Du über das Nachführen wissen musst!

Dieser Workshop richtet sich an Fotografen mit einer DSLR oder DSLM Kamera (Brennweiten bis ca. 50mm, je nach dem auch mehr), welche nachgeführte Aufnahmen der Milchstrasse oder anderen Himmelsobjekten machen möchten. 

Du lernst verschiedene Nachführungen kennen und darfst diese vor Ort testen. So hast Du die Möglichkeit herauszufinden, welche Nachführung für Dich am besten geeignet ist.

Zudem zeige ich Dir in diesem Kurs, welches zusätzliche Equipment zur Nachführung benötigt wird und wie man es benutzt. Anhand des Sternenhimmels zeige ich Dir, wie man die Nachführung korrekt einnordet. Da das Einnorden für viele Fotografen nicht ganz einfach ist, zeige ich Dir hierzu einige Tricks.

Als Teilnehmer solltest Du ein Stativ mit Kugelkopf und eine Kamera mit Objektiv mitbringen. Wer bereits eine Nachführung besitzt und diese besser kennenlernen will, darf diese selbstverständlich mitbringen.

(Achtung: Bei schlechtem Wetter kann der Standort gewechselt werden oder ein Ausweichdatum gesucht werden.)