Milkyway Masterclass

Ein Kurs, den es so noch nie gab! 

Am Ende dieses Kurses hast Du Dir ein fundiertes, theoretisches Wissen angeeignet, welches Dich in Deiner praktischen Arbeit unterstützt. Du beherrscht alle notwendigen Werkzeuge, um Dein perfektes Foto der Milchstrasse zu planen und wirst so zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Dein Equipment beherrscht Du blind, weisst welche Kameraeinstellungen zum gewünschten Resultat führen und kannst diese den vorliegenden Bedingungen anpassen. 

Das erlangte know how in der Bildbearbeitung hilft Dir, das Motiv vor Ort optimal abzulichten und am Ende Dein Wunschbild zu realisieren.

10% Rabatt auf den Milkyway Masterclass Kurs bis zum 05.03.2021! Gutschein-Code "Masterclass".

Ablauf des Kurses und die Vorteile

In diesem kompletten Kurs über das Fotografieren der Milchstrasse werde ich Dir mein Wissen, in einem spannenden Mix aus Theorie und Praxis, einfach und verständlich vermitteln. In der Milkyway Masterclass werden die Kursthemen über einen längeren Zeitraum vermittelt und können somit besser verinnerlicht werden. Dies erlaubt mehr Möglichkeiten, um die Themen tiefgründiger zu besprechen, Fragen zu klären oder auf gewünschte Themen näher einzugehen.

Das Kursmaterial wird vorzu online besprochen. Dabei darf ein aktiver Dialog und Austausch auf Augenhöhe entstehen.

Jeder Teilnehmer wird eingebunden und erlernt so praxisorientiert und nachhaltig, wie Fotos der Milchstrasse geplant und realisiert werden.

Voraussetzungen und notwendiges Equipment

  • Jeder Teilnehmer muss bei seiner Kamera ISO, Blende und Belichtungszeit selbst einstellen können.

  • APS-C, Vollformat oder Mittelformat Kamera (DSLR oder DSLM)

  • Weitwinkel Objektiv (Brennweite zwischen 10mm und 50mm), Blende min. f/4  oder lichtstärker

  • Stativ

  • Ein Fernauslöser ist von Vorteil

  • Die Bildbearbeitung wird mit der Software Photoshop und Lightroom gezeigt

 

Anfänger sind herzlich willkommen!

Bei Fragen darfst Du mich gerne kontaktieren.

Der Kursaufbau

Während dem Kurs

Mailkontakt

Der Kurs wird, wie bereits erwähnt, über mehrere Wochen andauern. Ich stehe während der gesamten Kursdauer und natürlich auch darüber hinaus zur Verfügung. 

Das Equipment

Selbststudium aufgrund der Kursunterlagen

Zu Beginn brauchen wir natürlich mal Equipment. Wahrscheinlich hat jeder Teilnehmer bereits das notwendige Equipment. Trotzdem werde ich in den Kursunterlagen nochmals einen Überblick über das zu verwendende Equipment geben, damit alle Teilnehmer mit dem selben Grundwissen in die Theorie starten. 

Die Grundlagen

Selbststudium aufgrund der Kursunterlagen und online Videounterricht

Hier wird vor allem der Zusammenhang von ISO, Blende und Belichtungszeit erklärt, damit das Zusammenspiel dieser drei Einstellungen jedem klar ist. Das Verständnis ist wichtig, um die nachfolgende Vertiefung zu verstehen.

Die Grundlagen können anhand der Kursunterlagen erarbeitet werden. 

Nachfolgend werden die Grundlagen online unterrichtet. Mir ist dabei wichtig, dass sich der Unterricht nicht als Monolog, sondern aktiv und lebendig gestaltet. Ebenso ist es mir ein Anliegen, dass jeder Kursteilnehmer die Grundlagen verstanden hat. 

Neben den offiziellen Kursunterlagen werde ich zusätzliches Unterrichtsmaterial  zu vereinzelten Themen aushändigen.

Die Vertiefung

Selbststudium aufgrund der Kursunterlagen und online Videounterricht

Jetzt wo die Grundlagen sitzen, möchte ich weiterführende Themen besprechen, welche in der Nachtfotografie eine grosse Rolle spielen.

So werden wir Themen, wie zum Beispiel das Histogramm, das Bildrauschen, Nachführungen und viele andere wichtige Punkte besprechen. 

Wie zuvor werden wir alle Themen online in einer Videokonferenz miteinander durchgehen.

Die Planung

Gruppenchat

Normalerweise ist der Kursort, die Zeit und das Datum bei Milchstrassenworkshops vorgegeben.

 

Doch Milkyway Masterclass ist kein "normaler Kurs"!

Deshalb werden wir die Planung miteinander so angehen, wie es in der Praxis gehandhabt wird. Ort, Zeit und Datum für das perfekte Foto werden wir zusammen in einem Gruppenchat planen.

Learning bei doing ist hier das Motto. Ich werde dabei unterstützend zur Seite stehen und durch gezielte Fragen den Gruppenchat leiten.

Praxis Nacht

Unter dem Sternenhimmel

Zu diesem Zeitpunkt kennen wir uns schon ein wenig und haben zusammen schon viel gelernt, diskutiert und geplant. Nun geht es ans Eingemachte.

Zusammen werden wir in einer kleinen Gruppe die Milchstrasse fotografieren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist jeder Teilnehmer bereits so gut mit der Theorie und seinem Equipment vertraut, dass wir uns voll auf das Fotografieren konzentrieren können. Zudem wissen wir durch die gründliche Planung, was uns vor Ort erwarten wird. 

Ich werde die Praxis Nacht so anleiten, dass am Ende jeder Teilnehmer genügend Bildmaterial besitzt, um in der Nachbearbeitung sein eigenes fotografisches Meisterwerk der Milchstrasse zu besitzen.

Teilnehmer des Kurses dürfen nach Absprache und Möglichkeit auch an kommenden Praxis Nächten teilnehmen.

Sterne Nachführen

Unter dem Sternenhimmel

Neben der Theorie wird die Praxis nicht zu kurz kommen.

Aus diesem Grund wird jeder Teilnehmer in der Praxis Nacht auch mit dem Nachführen der Sterne vertraut gemacht und darf selbst einige nachgeführte Fotos der Milchstrasse machen.

Bildbearbeitung

Videounterricht

Jeder Teilnehmer soll die Bildbearbeitung in seinem eigenen Tempo erarbeiten dürfen. Deshalb habe ich für die gesamte Bildbearbeitung verschiedenen Videos erstellt.

So kann jeder Teilnehmer in seinem eigenen Tempo und mit seinem eigenen Bildmaterial die Bildbearbeitung zu Hause in Ruhe angehen. Das fertige Foto darf mit mir jederzeit besprochen werden.

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2020 Andy Mathys Photography. All rights reserved.