Astonomie-Abend auf dem Pilatus

Am 29.03.2019 soll es auf den Pilatus gehen. Ein Kollege fragte mich, ob ich auch Lust hätte den Astronomie-Abend auf dem Pilatus zu besuchen. Na klar! So oft wie ich schon die Milchstrasse fotografiert habe, tut mir etwas Astronomischer Background sicherlich gut.

Wir trafen uns bereits nach dem Mittag auf dem Parkplatz der Pilatusbahn in Kriens. Zu dritt fuhren wir dann mit der Seilbahn hoch. Zum Glück habe ich keine Höhenangst.

Oben angekommen Stand der Plan schnell fest. Zimmer beziehen und die Umgebung erkunden. Ja klar, es ging um den Astronomieabend, aber Priorität hatte für mich das Programm danach und das war die Nachtfotografie!

Schnell war klar, dass wir nicht die einzigen sind, wenn auch fast die einzigen Schweizer. Als dann die letzte Gondel Richtung Tal fuhr, wurde es ruhiger auf dem Pilatus und wir hatten Zeit uns in Ruhe umzusehen.

Aufgrund der noch vorhandenen Schneemassen gab es nicht viele Möglichkeiten die Milchstrasse abzulichten, aber wir fanden einen Ort der passen könnte, zumindest laut der App sollte die Milchstrasse dann um ca. 03:00 über dem Hotel zu liegen kommen. Doch bis dahin blieb uns noch etwas Zeit.


Der Astronomieabend war spannend, auch wenn ich gerne etwas andere Themen wie zum Beispiel das Ausrichten von Montierungen usw. durchgegangen wäre. Hauptsache das Essen war gut.

Ich war bereits nach dem Essen müde und wusste, dass das fotografieren der Milchstrasse erst in 5 Stunden möglich war. Wachbleiben oder ins Bett gehen? Soll ich versuchen noch etwas zu schlafen oder bin ich danach noch müder? Wir entschieden um 23:30, dass wir doch noch etwas vorschlafen. Ich konnte jedoch kein Auge zu tun und überlegte, was ich genau fotografieren wollte... nochmals die Planungsapp zur Hand genommen und entschieden, es soll ein Panorama werden und eine Einzelaufnahme der Hotels mit der Milchstrasse.

Um 2:00 trafen wir uns wieder. Alle dick eingepackt. Ein eiskalter Wind blies uns ins Gesicht. Das werden wohl keine Angenehmen Stunden dachte ich mir. Aber es hat sich gelohnt. Mit meinem ersten Milchstrassenpanorama bin ich zufrieden. Es darf so weitergehen ;).



#Pilatus

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2020 Andy Mathys Photography. All rights reserved.